Stefan Vanselow, Jahrgang 1980, erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor. Nach Abschluss seines Chordirigier-Studiums an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« bei Achim Zimmermann und Jörg-Peter Weigle sowie an der Londoner Royal Academy of Music bei Patrick Russill studiert er nun Kirchenmusik an der Universität der Künste Berlin (Orgel bei Leo van Doeselaar, Improvisation bei Wolfgang Seifen). Er nahm an Meisterkursen mit Hellmuth Rilling, Benjamin Zander, Daniel Reuss, Howard Arman, den BBC Singers, Stephen Cleobury, Andrew Carwood und Jeremy Summerly teil.
Stefan Vanselow
Nach mehreren Preisen bei internationalen Wettbewerben (3. Preis 2004 in Wien, 1. Preis 2005 in Riga) gehört er heute zu den gefragtesten jungen Chorleitern in Berlin und hat u. a. mit dem RIAS-Kammerchor, dem vocalconsort Berlin, dem Philharmonischen Chor Berlin und dem ensemberlino vocale zusammen gearbeitet. Er war 2003/04 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, wird seit 2002 vom Evangelischen Studienwerk Villigst gefördert und erhielt im Jahr 2001 das Rudolf-Mauersberger-Stipendium. Seit Oktober 2005 ist er Kirchenmusiker an der Kreuzkirche Berlin-Schmargendorf und wurde im April 2006 zum künstlerischen Leiter des Kammerchors cantamus dresden e. V. gewählt.
Impressum